Pädagogischer Ansatz

Unsere Ansatz im Familienzentrum ist die offene Arbeit mit dem Situationsansatz.

Toleranz, Wertschätzung und Inklusion sind die grundlegenden Aspekte einer offenen Haltung und damit offener Arbeit. Ziel der offenen Arbeit ist, eine inklusive Gesellschaft zu unterstützen, die die Teilhabe aller Menschen realisiert. Damit einher geht die Bereitschaft, neuen Prozesssen, unterschiedlichen Entwickllungen von Kindern und Erwachsenen vorurteilsfrei gegenüberzustehen und neue Ideen, Lösungen und Sichtweisen zuzulassen.

Unser Familienzentrum ist offen für alle Kinder, was nicht zuletzt auch in den Räumlichkeiten der Einrichtung sichtbar wird. Räume sind nach den aktuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder gestaltet worden, sind flexibel und laden zur Selbstbildung ein. Die Kinder weden in anregend gestalteten Bildungsinseln/-räumen selbständig Lern-und Bildungsprozesse eingehen, ungestört spielen und sich gezielt mit einem Bildungsbereich befassen.

Der Situationsansatz hat das Ziel, Kinder unter Berücksichtigung ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, bei der Entwicklung zur Selbständigkeit und zu unabhängigen Menschen zu unterstützen.

Außerdem erkennen wir, an welchen Themen die Kinder zurzeit interessiert sind und greifen diese in unserer Arbeit auf. Wir ermutigen die Kinder in ihrem Tun und regen zum Ausprobieren und Experimentieren an.

Wir wählen entsprechende Materialien und schaffen Situationen und Angebote, um den Kindern zu diesem Thema entsprechende Lernerfahrungen zu ermöglichen.

Dieses wird gemeinsam mit den Kindern besprochen, geplant und durchgeführt. Um eine Einbeziehung der Kinder zu gewährleisten, braucht die Gruppe bestimmte Regeln, damit unser Zusammenleben möglich ist.

Bei entstehenden Konflikten ermutigen wir die Kinder, selbständig Lösungen zu finden und greifen manchmal helfend eine. Wir als Erzieherinnen begleiten die Kinder helfend durch diese Situationen. Dies bedeutet auch, dass wir regelmäßig unser pädagogisches Handeln überprüfen, um notwendige Veränderungen umzusetzen.