Ernährung und Gesundheit

Um ein gesundes Aufwachsen der Kinder zu unterstützen, bildet das Ernährungskonzept ein wichtiges Kapitel unseres Erziehungsauftrages. Neben der allgemeinen Gesundheitsvorsorge für jedes Kind wie z.B.: der jährlichen Zahnprophylaxe, vermitteln wir durch verschiedene Projekte und Aktionen den richtigen Umgang mit dem Themen "Ernährung und Gesundheit".

Gesundes Frühstück

Wir bieten in unserer Tageseinrichtung jeden Dienstag ein gesundes und reichhaltiges Frühstücksbuffet für alle Kinder an.

Nach eigenem Geschmack dürfen sich die Kinder selbstständig ihr Frühstück zusammenstellen und entscheiden, was und wie wieviel sie nehmen. Sie sollen ihre eigenen Bedürfnisse (wie z.B. "Habe ich Hunger? Habe ich Durst?") erkennen und damit umgehen lernen.

Als Getränke stehen den Kindern sowohl in den jeweiligen Gruppenräumen als auch auf dem Außengelände ganztags Kakao, Milch,Tee und Mineralwasser zur Verfügung.

Mittagessen

Das Mittagessen erfolgt durch den MultiService von Apetito. Auf diese Weise wird eine gesunde, reichhaltige sowie ausgewogene Ernährung gewährleistet und den Kindern eine große Vielfalt an Nahrungsmitteln und Abwechslung im Speiseplan geboten. Zudem wird bei der Zusammenstellung des Speisenangebots auf die Interessen der Kinder muslimischen Glaubens und der, die sich vegetarisch ernähren oder Allergiker sind, Rücksicht genommen.

Koch- und Backaktionen

Durch zusätzliche Koch- und Backaktionen lernen die Kinder eine bunte und vielseitige Angebotspalette kennen, probieren auch für sie unbekannte Gerichte und erleben, dass das Essen in der Gemeinschaft großen Spaß macht. Zugleich erlernen die Kinder soziale Regeln am Essenstisch und erfahren den bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln.

Gartenprojekt

Jedes Jahr säen wir mit den Kindern verschiedene Gemüsesorten an, z.B.: Kürbis, Erbsen oder Tomaten. Nach der Ernte bereiten wir mit den Kindern aus unseren selbstgeernteten Lebensmitteln verschiedene Speisen zu!