U3-Betreuung

Jedes neue Kitajahr heißen wir 12 U-3-Kinder in unserer Einrichtung willkommen.

Um den Kindern den Übergang vom Elternhaus in die Kita so leicht wie möglich zu gestalten, nutzen wir das "Berliner Eingewöhnungsmodell".

Dieses zeichnet sich durch fünf Schritte aus:

Im ersten Schritt erfolgt im Rahmen des Aufnahmegesprächs die frühzeitige Information an die Eltern, dass ihre Beteiligung am Eingewöhnungsprozess erwartet wird und wie dieser sich im Einzelnen gestaltete.

Schritt zwei besteht aus einer Grundphase, in der ein Elternteil das Kind für ein oder zwei Stunden in die Kindertageseinrichtung begleitet. Der Elternteil schenkt dem Kind seine Aufmerksamkeit und bietet ihm einen sicheren und vertrauten Bezugspunkt. Zugleich sollte sich der begleitende Elternteil aber auch möglichst passiv verhalten, um dem Kind Gelegenheit zur Kontaktaufnahme mit den Erzieher/innen zu geben.

Im dritten Schritt erfolgen erste Trennungsversuche, in dem sich der Elternteil von seinem Kind klar und eindeutig verabschiedet und den Gruppenraum zeitweise verlässt. Lässt sich das Kind bei der Tennung vom Elternteil durch eine Erzieherin beruhigen, kann die Trennungsphase auf maximal 30 Minuten ausgedehnt werden. Lässt sich das Kind hingegen nicht in kurzer Teit beruhigen, kehrt die begleitende Bezugsperson nach zwei bis drei Minuten wieder zurück.

Schritt vier beinhaltet eine Stabilisierungsphase, in der unter Beachtung der Reaktionen des Kindes der Zeitraum, in dem das kind alleine bei der Bezugserzieher/-in bleibt, immer weiter ausgedehnt wird. Die Eltern halten sich im Nebenraum auf.

Im fünften und letzten Schritt, der sogenannten Schlussphase, hält sich der Elternteil nicht mehr gemeinsam mit seinem Kind in der Kindertageseinrichtung auf, ist aber noch jederzeit erreichbar.

Die Eingewöhnungsphase ist abgeschlossen, wenn das Kind die Erzieher/-innen als "sichere Basis" akzeptiert, sich in der Trennungsphase von ihnen trösten und beruhigen lässt, im Tagesverlauf spielt und auf die anderen Kinder zugeht sowie das Verhalten in der Ess- und Schlafphase normal verläuft, d.h. das Kind isst in der KiTa und lässt sich gegebenenfalls wickeln und ins Bett bringen. Das Eingewöhnungsmodell richtet sich individuell nach jedem einzelnen Kind und ist zeitlich nicht begrenzt.