Neuigkeiten

April 2019 - Osterbasteln

Unser Angebot für Eltern zum Osterbasteln findet in diesem Jahr am 1., 2. und 3. April ab 14 Uhr in der Kita statt.


- Großelternnachmittag

Herzliche Einladung zum Großelternnachmittag!

Alle Großeltern sind am 13. März um 14.00 Uhr unter dem Motto "Im Walde ist was los" im Pfarrzentrum zu einem Singspiel eingeladenl.

Es gibt Kaffee und Waffeln, bevor die Kinder verkleidet das lange Eingeübte vortragen.

Danach besteht die Möglichkeit mit den Enkeln die Kita zu besichtigen und noch eine Zeit zu spielen.


28.2.2019 - Karneval

Am 28. Februar war es wieder soweit, unsere kunterbunte Karnevalsparty fand statt.

Mit uns feierten Superhelden, Prinzessinnen, Feuerwehrmänner, verschiedene Tiere und und und.

Zu Karnevals- und Stimmungsmusik sangen und tanzten die Kinder ausgelassen in der gesamten Kita.

Zur Stärkung gab es ein Picknick in den Gruppenräumen und leckere Crepés.

Helau und Alaaf bis zum nächsten Jahr!


31.3.2019 - Lauri Basar

Am Sonntag, dem 31. März findet unser Lauri Basar von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Pfarrsaal statt.

Die Kita Kinder gestalten im Vorfeld die heilige Messe und treffen sich um 11.15 Uhr in der Kirche.

Im Anschluss an den Gottesdienst werden Waffeln, Kuchen und Würstchen verkauft, auch gerne zum Mitnehmen nach Hause.


26.2.2019 - Kinderdisco

Am 26. Februar fand unsere alljährliche Kinderdisco statt. Darauf freuen sich die Kinder immer ganz besonders, denn in dem geschmückten Bewegungsraum mit Discokugel darf ausgelassen getanzt und gesungen werden.

Das Highlight in diesem Jahr waren die bunt gestalteten Discobrillen.


31.1.2019 - Zahnarztbesuch der Riesen

Am 31. Januar besuchten unsere Riesen die Zahnarztpraxis von Dr. Bahrstadt.


Januar 2019 - Zahnprophylaxe

"Gesund Zähne durch gesunde Ernährung und richtiges Zähneputzen", das ist ein großes Ziel unserer Kita.

Unterstützt dabei werden wir von Frau Wess-Otte vom Gesundheitsamt Lüdenscheid, die uns jedes Jahr besucht.

Vom 22.1.-24.1.2019 besuchte sie uns daher in diesem Jahr, um mit den Kindern durch Sprechen und Spielen die richtige Zahnputztechnik zu üben.


18. Dezember 2018 - Weihnachtsfeier 2018

Der Elternrat lädt am Dienstag, den 18. Dezember 2018 alle Familien herzlich zum Adventskaffee ein. Ab 14:00 Uhr treffen wir uns in der Einrichtung, um die besinnliche Weihnachtszeit einzuläuten. Gegen 15:30 Uhr werden wir in die Kirche gehen, um dort mit unserem Pfarrer Patrick Schnell den Weihnachtsgottesdienst zu feiern.


6. Dezember 2018 - Nikolaus

Den Namenstag des heiligen Nikolaus feiern wir am Donnerstag, den 6. Dezember 2018 in der KiTa. Wir möchten diesen Tag besonders festlich gestalten. Nach dem gemeinsamen Frühstück spielt Pfarrer Schnell für uns den Nikolaus. Er besucht uns in den Gruppen und erzählt aus dem Leben des Heiligen. Nachdem er alle Gruppen besucht hat, wird Pfarrer Schnell vor den Kindern sein Gewand ablegen und dieses erklären.


8.November 2018 - Laternenumzug

Am Abend des 8. November fand unser alljährlicher St. Martinsumzug statt.

Um 17.30 Uhr trafen sich alle Kinder mit Familien, Freunden und Bekannten in der St. Laurentius Kirche, natürlich mit ihren selbstgebastelten Laternen.

Die Riesen hatten einen Laternentanz eingeübt, den sie zeigten und anschließend führten einige Väter die Geschichte des St. Martin in einem kleinen Rollenspiel auf.

St. Martin begleitete dann den Umzug der Kinder aus der Kirche heraus, durch den Böhler Park und zurück in die Kirche. Dort gab es zum Abschluß ein gemütliches Beisammensein mit Brezeln, Glühwein und Kakao.


8.November 2018 - Der Regengogenfisch

Am 8. November machten unsere Riesen einen Ausflug zur Burg Altena. Dort wurde das Stück "Der Regenbogenfisch" aufgeführt.

Mit Bus und Bahn ging es am Morgen nach Altena. Ganz gespannt verfolgten die Kinder die farbenfrohe Aufführung auf der Burg.

Bei einem kleinen Snack stärkten sich die Kinder anschließend, bevor es wieder zurück nach Plettenberg ging.

Wir danken den Müttern, die den Ausflug begleitet haben.


5.11.2018 - Weihnachtsbasteln

Basteln für Weihnachten!

Auch in diesem Jahr möchten wir Sie herzlich einladen, gemeinsam mit Ihrem Kind Weihnachtsdekoration für zuhause zu basteln.

Die Ausstellung mit Bastelangeboten und Anregungen beginnt ab dem 12. November 2018.

Die gemeinsamen Basteltermine sind am Montag, 26. November, Dienstag, 27. November und Mittwoch, 28.November 2018, jeweils um 14:00 Uhr in der KiTa.

An diesen Nachmittagen haben Sie in gemütlicher Runde die Gelegenheit, andere Eltern kennenzulernen, sich auszutauschen, gemeinsam Spaß zu haben und nebenbei auch noch hübsche Weihnachtsdekorationen zu gestalten.


4.11.2018 - Martinsumzug

Martinsumzug!

Zum Martinstag sind alle Eltern mit KiTa Kindern, Geschwistern und Freunden herzlich eingeladen. Wir treffen uns am Donnerstag, den 08. November um 17:30 Uhr in der Kirche.

Nach dem Umzug veweilen wir noch im Pfarrzentrum bei Brezeln, Tee, Kakao und Glühwein.


4.11.2018 - Theaterbesuch Burg Altena

Theater!

Am 08.11.2018 fahren die Riesen mit dem Zug nach Altena, um sich auf der Burg das Theaterstück: „Der Regenbogenfisch“ anzusehen.


12. September - Zertifizierung

Geschafft!

Am 12. September haben wir die Zertifizierung zur "Faire Kita" erhalten. Frau Pempelforth besuchte uns und überreichte uns das Dokument.

Die Kinder zeigten in einem klenen Theaterstück noch einmal den Weg nach, den die Bananen von ihrem Ursprungsland zurücklegen, bis sie schließlich in unseren Läden landen.

Es gab anschließend für alle Gäste, Eltern, der Fairtrade-Gruppe Plettenberg und Frau Diedenhofen vom Kita Zweckverband noch selbst gebackenen Bananenkuchen und Apfelkuchen aus regionalen Äpfeln.

Der Elternbeirat überreichte einen Korb mit Fairtrade-Produkten für die Kita.

Wir bedanken uns bei allen recht herzlich.


20. September - Weltkindertag

Am 20. September war Weltkindertag.

Das Motto lautete "Kinder brauchen Freiräume".

Unsere Riesen haben den Vormittag an diesem Tag im nahegelegenen Buchenwäldchen verbracht und sich dort in der Natur beschäftigt und dort ihre Freiräume gesucht.


17.Oktober - Kartoffelfeuer

Unser Kartoffelfeuer!

Am 17. Oktober fand unser traditionelles Kartoffelfeuer statt. Dieses Jahr bei schönstem "Sommerwetter".

Am Vormittag haben die Kinder dafür mit den Erzieherinnen Kartoffeln in Alufolie gewickelt und das Zaziki angerührt.

Natürlich wurden auch die Kartoffeln begutachtet, die im Frühjahr in großen Behältnissen angepflanzt wurden. Jeder war neugierig, wieviele Kartoffeln wir dieses Jahr haben würden.

Anschließend wurde das Stück vom Kartoffelkönig zum Besten gegeben, worauf dann der große Hunger rief und alle Kinder sich um das Feuer in der Schale setzten und jeder so viele Kartoffeln, wie er mochte, mit dem selbstgemachten Zaziki verspeiste.


Oktober 2018 - Riesenaktionen 2018/19

Jeden Montag in diesem Kitajahr befassen sich unsere Riesen weiterhin mit dem Thema "Faire Kita".

In diesem Jahr wird das Thema "Kakaobohne" und die damit verbundene Schokolade sein. Aber auch das Upcycling wird uns weiterhin beschäftigen.

Desweiteren werden sich die Riesen mit Experimenten auseinandersetzen und dazu verschiedene Versuche starten. Thema hierzu werden sein:

  • Hell und Dunkel
  • Luft und Wasser
  • Aktuelles