- Termine

20. Februar ab 14 Uhr

Schatzsuche im Entdeckerland mit den Eltern

26. Februar um 19.30 Uhr

Elternabend mit Herrn Schad - Thema "Erziehen mit Humor"

5.März / 6. März / 7. März jeweils ab 14 Uhr

Osterbasteln

12. März um 14 Uhr

Eltern-Kind-Challenge bei den SuperMintis

14. März um 14.30 Uhr

Erkundung der Sinne mit den Eltern in der Krabbelkiste

21. März ab 14 Uhr

Palmstockbasteln

14. April 12-16 Uhr

Baby- und Kinderbasar im Pfarrsaal St. Laurentius

11. Mai 10-13 Uhr

Vater-Kind-Olympiade (Kinder ab 4 Jahren)

22. Februar / 18. März

Besuchsnachmittage für die neuen Kinder

- Termine Krabbelgruppe

Liebe Eltern,

die "Krabbelkäfer" laden Kinder ab sechs Monaten in Begleitung von Mama und Papa recht herzlich ein. Folgende Termine sollten Sie sich vormerken:

Die Zeit ist jeweils von 14.30 - 16.00 Uhr.

• 15.01.24
  • 29.01.24
  • 12.02.24
  • 26.02.24
  • 11.03.24
  • 15.04.24
  • 29.04.24
  • 13.05.24
  • 27.05.24
  • 10.06.24
  • 24.06.24

Die "Krabbelkäfer" freuen sich auf Sie und Ihre Kinder.

HIER finden Sie die Einladung mit allen Terminen nochmal zum Ausdrucken.

- Riesentreff

Unsere Riesen sind in ihr letztes KiTa-Jahr gestartet. Besondere Aktionen und Angebote erwarten sie ab dem 4. September jeden Montag in der Zeit von 13.30 Uhr- 15.30 Uhr.

Von Brandschutzerziehung über Selbstbehauptung oder Pizza backen reicht das Angebot. Lasst Euch einfach überraschen.

- Zwergentreff

Ab Dienstag, dem 29.08.23, startet wieder unser Zwergentreff. Alle Kinder ab 3 Jahren sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Es warten viele spannende und interessante Nachmittage auf Euch.

Die weiteren Treffen finden jeweils am letzten Dienstag des Monats statt.

- Unsere KiTa ist fertiggestellt

Nach erfolgreichen Umbaumaßnahmen erstrahlt unsere KiTa in einem neuen Look.

Dies fand auch Erwähnung in der lokalen Presse. HIER finden Sie den Artikel aus der Zeitung.

- Schließungstage

An folgenden Tagen ist unsere KiTa ganztägig geschlossen:

Klausurtage

• 04. April 2024
  • 01. Juli 2024
  • 25. September 2024
  • 27. November 2024

Sommerferien 2024

• 29.07.-16.08.2024

- FaireKITA

Liebe Eltern,

unsere KiTa ist nun seit 2018 eine FaireKITA. Das Thema liegt uns nach wie vor sehr am Herzen. Besonders mit den Vorschulkindern, unseren Riesen, beschäftigen wir uns in verschiedenen Projekten intensiv mit der Thematik. Die Riesen entscheiden sich in einer Kinderkonferenz selbst für ein fair gehandeltes Produkt, über das sie mehr erfahren möchten, wie z.B. Bananen, Schokolade oder Baumwolle. In den verschiedenen Aktionen erfahren sie dann viel über den Anbau der Produkte, die Lebensbedingungen der Menschen und welche Vorteile der faire Handel den Familien bringt.

Auch die jüngeren Kinder kommen mit dem Thema und den dazu gehörigen fairen Produkten regelmäßig in Berührung, z.B. nutzen wir fairen Kakao beim Backen und es gibt fair gehandelte Bananen zum gesunden Frühstück bzw. Snacken. Sie als Eltern kommen dabei in den besonderen Genuss, fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee und Zucker z.B. in der Redaktionssitzung probieren zu dürfen.

- Gesundes Frühstück

Jeden Dienstagmorgen organisiert der Förderverein unserer KiTa ein reichhaltiges, gesundes Frühstück. Dabei wird besonders Wert darauf gelegt, fair gehandelte Lebensmittel, wie z.B. die Bananen, und Obst und Gemüse aus dem Bio-Anbau anzubieten.

Die Kinder freuen sich jeden Dienstag auf das Frühstück vom Büffet und lassen es sich dann besonders gut schmecken.

- Gütesiegel Buchkindergarten

Im September haben wir das Gütesiegel Buchkindergarten erreicht!

Aus 165 Kindergärten wurden 74 Kitas ausgewählt, denen das Gütesiegel verliehen wurde, die in ihrer täglichen Arbeit mit vorbildlichen Projekten Leseförderung umsetzen und Kitakindern Freude an Sprache, Büchern und Geschichten vermitteln.

Wir freuen uns, eine dieser Kitas zu sein.

- Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher!!

Geschafft!!!

Am 13. März haben wir die Nachricht erhalten, dass wir die Rezertifizierung zum "Haus der Kleinen Forscher" geschafft haben.

• Naturwissenschaften
  • Technik

In unserem alltäglichen Ablauf äußern die Kinder viele Fragen, stellen Vermutungen an, versuchen sich an verschiedenen Dingen und lernen auch daraus.

Lösungen oder Ergebnisse zu erhalten, ist sowohl für die Kinder als auch für uns Erzieherinnen immer wieder spannend, abwechslungsreich und überraschend.

Gerade durch unseren Umbau haben wir für die natürliche Neugier der Kinder noch mehr Raum geschaffen, durch einen Forscherraum, eine Gruppe mit Schwerpunkt auf die MINT-Themen und sind somit stolz darauf, mit der Rezertifizierung belohnt worden zu sein.

Wenn Sie mehr über die Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher erfahren möchten, informieren Sie sich gerne unter folgendem Link: