Entdeckerland

Im Entdeckerland haben die Kinder die Möglichkeit auf verschiedenen Podesten zu bauen oder im Tunnel darunter, sich zurückzuziehen. Außerdem können die Kinder am Leuchttisch mit bunten durchsichtigen Steinen oder kinetischem Sand experimentieren.

SuperMintis

Der Name leitet sich von dem Wort MINT ab. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Diese Themen werden in der Gruppe kindgerecht umgesetzt. Wozu kann ein Tablet genutzt werden? Was bleibt an einem Magneten "kleben"? Und noch vieles mehr.

Künstler

In der Kreativgruppe wird die Eigenaktivität der Kinder gefördert. Durch verschiedene Materialien zum Basteln oder Malen wird die Gestaltungsmöglichkeit der Kinder angeregt und mit unterschiedlichen Instrumenten sind die Kinder aufgefordert, sich musikalisch zu betätigen.

Krabbelkiste

In der Krabbelkiste werden unsere Kleinsten betreut, im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren. Die Podeste laden zum Krabbeln ein und das Spielzeug fördert die ersten Greif-und Tastversuche, um die Welt um sich herum kennenzulernen.

Forscherraum

Wir sind seit einigen Jahren ein "Haus der kleinen Forscher". Im Forscherraum stehen den Kindern verschiedene Materialien aus Natur, Alltag, Verpackung usw. zur Verfügung. Damit können die Kinder nach Herzenslust eigenen Fragen nachgehen und Neues ausprobieren.

Multi-Raum

In diesem Raum können die Kinder mit stets wechselnden Konstruktionsmaterialien bauen und konstruieren.

Puppenecke

Die Puppenecke lädt die Kinder ein, Rollenspiele wie z.B. klassisch "Vater-Mutter-Kind" zu spielen. Dadurch wird das Sozialverhalten und die Sprache gefördert.

Ruhe- und Rollenspielbereich

In diesem Raum schlüpfen die Kinder durch Verkleidung in verschiedene Rollen. Verkleiden macht den Kindern stets viel Spaß, besonders, wenn der Polizist auch Weste und Mütze anziehen kann. Nach dem Mittagessen dient dieser Raum dann den 3-jährigen als Ruheraum.

Bewegungsraum

In unserem großen, hellen Bewegungsraum können die Kinder sich ausgiebig bewegen. An der Kletterwand testen die Kinder ihren Mut und Geschicklichkeit, ebenso wie an der Sprossenwand. Bei den Bewegungsbaustellen wird die Motorik unter Beweis gestellt.

Kinderbibliothek

In der Leseecke haben die Kinder die Möglichkeit, sich ein Buch auszusuchen und dieses gemütlich in der Nische oder auf den Sesseln anzusehen oder es sich von einer Erzieherin vorlesen zu lassen.

Cafeteria

In der Cafeteria frühstücken die Kinder jeden Morgen ihr selbst mitgebrachtes Frühstück, außer am Dienstag, da bieten wir den Kindern ein gesundes Frühstück als Büffet an. Das Mittagessen wird ebenfalls jeden Tag in der Cafeteria eingenommen.

Kinderküche

Angrenzend an die Cafeteria befindet sich die Kinderküche, in der mit den Kindern gebacken und gekocht werden kann.

Waschräume

In unserer KiTa stehen uns 2 Waschräume zur Verfügung. Die Waschbecken haben eine Wellenoptik und verfügen über Wasserhähne, die verschieden benutzt werden, mit Hebel, oder zum Drehen oder ganz kontaktlos.

Waschräume

Die Toiletten sind je nach Alter auf verschiedenen Höhen installiert und auch eine Dusche ist vorhanden. In einem Waschraum ist der uneinsehbare Wickelbereich integriert, um die Privatsphäre der Kinder zu schützen.