Jedes Kind ist bei uns willkommen!

Jedes Kind soll mit seiner Persönlichkeit, seiner kulturellen, nationalen, sozialen, religiösen Herkunft, sowie seiner gesundheitlichen und individuellen Situation willkommern geheißen werden. Inklusion ist in unserer Kindertageseinrichtung stets von Wertschätzung gegenüber dem einzelnen Kind geprägt.

Wir sind offen für die Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen (oder Behinderungen) und von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Gemeinsam leben und lernen soll bei uns einer Ausgrenzung schon im frühen Kindesalter entgegenwirken und Vorurteile und Berührungsängste abbauen.

Jedes Kind wird individuell wahrgenommen, gleichberechtigt beachtet und gefördert. Jedes Kind ist einzigartig, lernt und entwickelt sich in seinem individuellen Tempo und auf seine besondere Weise.

Es wird ein positives Umfeld geschaffen, damit sich die Kompetenzen und Fähigkeiten des Kindes entfalten können und es lernt, seine Umwelt zu begreifen und zu verstehen.

Wir arbeiten außerdem mit der Frühförderstelle als Partner zusammen, um den Kindern einen optimalen Start ins weitere Leben zu sichern.