Was wir noch zu sagen haben!

Riesen

Alle Kinder, die im kommenden Jahr in die Schule gehen, sind bei uns die Riesen. Die Vorschulkinder treffen sich beim Riesentreff um hier Themen wie die Feuerwehr, Polizei oder gesunde Ernährung zu besprechen. Die Kinder sollen für die Schule vorbereitet und Ihnen einen guten Start in die Schule ermöglicht werden.

Zwerge

Mit den jüngeren Kindern ab 3 Jahren werden jeden Monat verschiedene Aktionen durchgeführt. Die Themen variieren jedes Jahr. Neben gemeinsamen Spielen oder Bastelaktivitäten geben wir den Kindern die Möglichkeit, Sinneserfahrungen zu machen, Plätzchen oder Pfannekuchen zu backen, Zirkus oder Theater zu spielen sowie an einer Winterolympiade teilzunehmen.

LiteraturKiTa

Eine Angelegenheit, die uns gerade aufgrund des heutigen medialen Einflusses sehr am Herzen liegt, ist der Umgang mit Büchern. Im Rahmen der Literaturkita versuchen wir auf verschiedene Art und Weise, Kindern das Thema "Bücher" näher zu bringen. Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder einen wertschätzenden Umgang mit den Büchern erlernen und Lesen zu einem festen Bestandteil ihres täglichen Lebens wird.

Daher ist es für uns selbstverständlich, dass alle Kinder bei uns Zugang zu Bilderbüchern haben. Neben unserer KiTabibliothek befinden sich in jeder Gruppe Lese- und Rückzugsmöglichkeiten, die zum Lesen und Stöbern einladen. Wir bieten ein wechselndes Angebot an Bilderbüchern, passend zur Jahreszeit, zu verschiedenen Sachgebieten und Anlässen oder einfach zum Nachdenken.

Teamarbeit

Die Zusammenarbeit im Team bedeutet für uns einen ständigen Ideen- und Gedankenaustausch.

Jeder von uns bringt sich mit seinem fachlichen Wissen, aber auch als Person mit seinen individuellen Stärken, Schwächen, Interessen und Wünschen ein. Wir möchten mit unseren verschiedenen Fähigkeiten das Beste für die Kinder erreichen.

In unseren Teamsitzungen planen, organisieren und reflektieren wir unsere gesamte Arbeit. Ein Austausch findet auch kurzfristig - zwischen Tür und Angel - statt.

Wir nehmen an pädagogischen Fortbildungen teil, um unser fachliches Wissen zu erweitern. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Leiterinnen der Tageseinrichtungen mit der Regionalleiterin des Zweckverbandes, um wichtige Informationen auszutauschen.