Tagesablauf

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in einen fiktiven Tagesablauf in unserer Tageseinrichtung geben:

Unser Familienzentrum öffnet täglich um 7.00 Uhr seine Türen. Jedes Kind startet seinen Tag in seiner Stammgruppe und wird dorthin von seinen Eltern begleitet. Hier findet es seine Erzieher*innen und Kinder seiner Stammgruppe, kann hier spielen und verschiedene pädagogische Angebote wahrnehmen.

Unsere Cafeteria ist auch ab 7.00 Uhr geöffnet. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, gruppenübergreifend, bis ca. 10.00 Uhr zu frühstücken. Jeden Dienstag wird hier auch ein buntes Frühstücks Büfett angeboten, wo die Kinder sich selbstständig ihr eigenes Frühstück zusammenstellen können.

Um 9.00 Uhr, wenn alle Kinder im Familienzentrum angekommen sind, findet in allen Gruppen ein Morgenkreis statt. Hier erleben die Kinder immer wiederkehrende Rituale; z.B. unser Begrüßungslied, besprechen aktuelle Themen; z.B. nach den Jahreszeiten und es werden anstehende Angebote in den verschiedenen Funktionsräumen besprochen. Hier stehen die Kinder aber auch mit ihren persönlichen Anliegen und Bedürfnissen im Mittelpunkt – wie geht es mir heute, gibt es Dinge oder Erlebnisse über die ich sprechen möchte, habe ich Wünsche für meine Kita Zeit.

Ab ca. 9.30 Uhr bewegen sich alle Kinder frei und gruppenübergreifend im Haus. Durch das individuelle Angebot in den Gruppen und Funktionsräumen findet hier unsere offene Arbeit ihren besonderen Schwerpunkt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, nach ihren Interessen und Bedürfnissen in Klein- und Großgruppe miteinander zu spielen und soziale Kontakte zu knüpfen. Die Kinder werden in allen zur Verfügung stehenden Räumen durch pädagogisches Personal begleitet.

Um 11.30 Uhr kehren alle Kinder in ihre Stammgruppen zurück. Dort wird noch ein kleiner Abschlusskreis angeboten, der Tag und seine Erlebnisse reflektiert. Danach beginnt für alle Kinder, die nicht in der Kita zu Mittag essen, die Abholzeit.

Um ca. 12.15 Uhr treffen sich alle Kinder, die noch nicht Vorschulkinder sind – unsere Zwerge, zum Mittagessen in der Cafeteria. Im Anschluss ziehen sich alle dreijährigen in den Ruheraum zurück. Alle anderen Zwerge besuchen jetzt zwei der Stammgruppen und bekommen dort ein ruhiges pädagogisches Angebot.

Alle Vorschulkinder, unsere Riesen, treffen sich um 13.00 Uhr zum Mittagessen in der Cafeteria. Danach besuchen sie auch eine der Stammgruppen. Hier werden Bilderbücher, Hörbücher oder auch spezielles für den feinmotorischen Bereich in ruhiger Atmosphäre angeboten.

Um 14.00 Uhr werden die verschiedenen Bereiche und Gruppen wieder geöffnet. Hier wird den Kindern regelmäßig ein Snack angeboten. Im Nachmittagsbereich finden auch verschiedene Angebote und Projekte für die verschiedenen Altersgruppen, bzw. desweilen auch für Eltern bzw. Eltern-Kind Aktionen statt.

Unser Familienzentrum besitzt ein großzügiges Außengelände. Dies wird individuell nach den Bedürfnissen der Kinder und nach Wetterlage genutzt.